Workshop

Zerspanung schwer zerspanbarer Werkstoffe,
Donnerstag, 14. Dezember 2017 

Hochlegierte Stähle, Titan, Nickelbasislegierungen und andere Superlegierungen – früher oder später bekommt man es mit diesen Werkstoffen zu tun. Doch wie ist mit diesen schwer zerspanbaren Materialien umzugehen? Was sind die Gründe dafür, dass sie so schwer zu verarbeiten sind? Welche Werkzeuge kommen für die Zerspanung dieser Werkstoffe in Frage und wie muss man die Fertigungplanen, um exzellente Ergebnisse zu erzielen?
Beim Tagesworkshop des „Kompetenzzentrums für spanende Fertigung“ (KSF) und des „Instituts für Werkstoffe und Anwendungstechnik“ (IWAT) an der Hochschule Furtwangen wird gezeigt, wie es geht: Im ersten Teil werden die werkstoffseitigen Besonderheiten verschiedener Werkstoffe vorgestellt. Anschließend und basierend auf diesen grundlegenden Informationen gibt es Empfehlungen zur Gestaltung des Fertigungsprozesses sowie zum Einsatz von Werkzeugen, Kühlschmiermitteln und weiteren Faktoren.

Bitte beachten: Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Angehörige von Mitgliedsunternehmen der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik. 

Termin: Donnerstag, 14. Dezember 2017, 9 - 18 Uhr

Umsetzende Partner:

  • Kompetenzzentrum spanende Fertigung, HFU, VS-Schwenningen
  • Institut für Werkstoffe und Anwendungtechnik Tuttlingen, HFU

Ort: Hochschulcampus Tuttlingen, Kronenstraße 16, 78532 Tuttlingen

Zielgruppe: Produktionsleiter, QS-Verantwortliche, Prozessplaner, Konstrukteure und ambitionierte Mitarbeiter aus Fertigung, Qualitätssicherung und Konstruktion

Kosten pro Person: 240,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldung 

Die Teilnahme ist nur für Angehörige von Mitgliedsunternehmen der Cluster-Initiative Zerspanungstechnik (GVD e.V.) möglich.
Hiermit möchte ich mich verbindlich für die Veranstaltung "Zerspanung schwer zerspanbarer Werkstoffe" am Donnerstag, 14. Dezember 2017, anmelden. Mir ist bekannt, dass mir für die Teilnahme 240,00 € zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt werden:
Newsletter – jetzt abonnieren!
Die Cluster-Initiative Zerspanungstechnik wird für drei Jahre vom dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. details