Nachwuchs-Zerspaner informieren sich über Spanntechnologie

Am Donnerstag, 28.11.19 besuchten knapp 30 Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr die Simon Nann GmbH & Co.KG in Böttingen. Der Infonachmittag im Rahmen des Projektes „Ausgezeichnete Ausbildung“ der GVD / Clusters Zerspanungstechnik fand bereits zum fünften Mal statt.

Die teilnehmenden Auszubildenden waren bei diesem „spannenden“ Thema mit großem Interesse dabei, denn der Einsatz des richtigen Spannmittels für Werkstück und Werkzeug ist ein wichtiger Aspekt bei der Fertigung von Präzisionsdreh- und -frästeilen. Das eingesetzte Spannmittel hat Auswirkungen auf die Rundlaufgenauigkeiten, die Rüstzeiten, die Werkzeugstandzeiten und somit unmittelbar auf die Qualität und Herstellkosten des Werkstücks. Die angehenden Zerspanungsmechaniker/innen für diese komplexen Zusammenhänge zu sensibilisieren und technisches Hintergrundwissen zur Spanntechnologie zu vermitteln, war Ziel der Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es in drei Gruppen zu einem Rundgang durch die Fertigung bei der Simon Nann GmbH & Co.KG, wo die Teilnehmer hautnah erleben konnten, wie die vielen unterschiedlichen Spannvorrichtungen produziert werden. Verkaufsleiter Josef Lang, Technischer Leiter Michael Schuler und Thomas Lehr, Meister der Schleiferei beantworteten kompetent alle Fragen rund um die Projektierung, Entwicklung, Herstellung, Qualitätssicherung und Service.

In der anschließenden Produktschulung erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das Nann-Sortiment mit Informationen zum jeweiligen Verwendungszweck und technischen Voraussetzungen.

In seiner Funktion als Veranstaltungspate und Mitglied des GVD-Ausbilderarbeitskreises dankte Manual Morales (Loma Drehteile GmbH & Co.KG) den Betreuern und der Firma Simon Nann zum Abschluss herzlich für den gelungenen, informativen Nachmittag.

Die GVD / Cluster Zerspanungstechnik bietet für Auszubildende der Projektpartner-Unternehmen in Abstimmung mit dem schulischen Lehrplan immer wieder Informationsfahrten zu Partnerunternehmen an, um den angehenden Fachkräften schon während der Ausbildung Zusatzinformationen über vor- und nachgelagerte Schritte der Prozesskette zu vermitteln. Neben dem Thema Spanntechnologie stehen auf dem Veranstaltungsprogramm auch Besuche bei einem Materialhersteller, einer Galvanik, einer Härterei, einem Werkzughersteller, einem Maschinenhersteller und einem Abnehmer von Präzisionsteilen.

Newsletter – jetzt abonnieren!
Die Cluster-Initiative Zerspanungstechnik wird für drei Jahre vom dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. details