Infofahrt Feinbearbeitung

Ganz schön spannend!

Das Rüsten von CNC-Maschinen - also das Bestücken der Maschine mit Werkzeugen und Spannvorrichtungen – gehört neben der Programmierung zu den Hauptaufgaben von Zerspanungsmechaniker/innen. Auf was es insbesondere bei den Spannvorrichtungen ankommt, erfuhren Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr bei einem Besuch der Firma Simon Nann in Böttingen.

Im Rahmen des Projekts „Ausgezeichnete Ausbildung“ durften Auszubildende der Projektpartner in die Fertigung des Technologieunternehmens blicken. Dort erfuhren sie nicht nur, wie die unterschiedlichen Spannmittel hergestellt werden, sondern auch, worin sie sich für die verschiedensten Anwendungen unterscheiden - wertvolles Background-Wissen für die Ausbildung und den späteren Job! Nach einer kleine Produktschulung ging es dann auch direkt in die heiligen Hallen, wo den Teilnehmern in Kleingruppen direkt am Produkt die einzelnen Features erklärt wurden.

Solche Einblicke abseits der regulären Ausbildung sorgen für ein tieferes Verständnis des gesamten Herstellungsprozesses von Präzisionsteilen. Mit dem Projekt „Ausgezeichnete Ausbildung“ fördert das Cluster Zerspanungstechnik genau solches Zusatzwissen für eine noch bessere Qualifikation der künftigen Fachkräfte. Möglich gemacht werden diese Zusatzangebote durch das Engagement von starken Partnern der Branche – eben wie der Firma Simon Nann, die ein tolles Programm für die Nachwuchskräfte auf die Beine gestellt hat!

Newsletter – jetzt abonnieren!
Die Cluster-Initiative Zerspanungstechnik wird für drei Jahre vom dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. details